Donnerstag, 8. Mai 2014

Angehörigenabend 2014

                        
am 07.05.2014 fand der diesjährige Angehörigenabend statt, es nahmen ca. 35 Angehörige/Betreuer sowie einige MitarbeiterInnen aus den verschiedenen Fachbereichen teil.
Nach der Begrüßung der Gäste und der Erörterung der Themen Entbürokratisierung der Pflegedokumentation sowie Reform der Pflegeversicherung, referierte
Herr Rüdiger Pohlmann vom Verein Leben mit Behinderung in Hamburg zum Werdenfelser Weg.

Der Werdenfelser Weg ist ein verfahrensrechtlicher Ansatz im Rahmen des geltenden Betreuungsrechts, um die Anwendung von Fixierungen und freiheiteinschränkenden Maßnahmen (FEM) wie z.B. Bauchgurte, Bettgitter, Vorsatztische am Rollstuhl u.s.w. in Pflegeeinrichtungen zu reduzieren.

Der Werdenfelser Weg bemüht sich um eine Abkehr vom starren Sicherheitsdenken und hin zu einem verantwortungsvollen Abwägen aller Aspekte. Er entfaltet seine Wirkung dadurch, dass er auf bewusste verantwortungsvolle Veränderung der Pflegekultur setzt und dabei Gerichte und Behörden auf die stationäre Pflege zugehen.

Viele Maßnahmen zu diesem Thema sind bereits in unserer Einrichtung umgesetzt, ein differenzierter, individueller Umgang sowie die Beratung der Angehörigen und Betreuer zu FEM ist uns ein sehr wichtiges Anliegen.

Im Anschluß an das Referat gab es einen gemeinsamen Imbiss, es wurde eine sehr leckere grüne Spargelsuppe von unserer "Küche" gereicht. Bei guter Stimmung fand ein reger Austausch zwischen Angehörigen und MitarbeiterInnen statt.