Dienstag, 22. Dezember 2020

"PSSST! Noch nicht verraten (Smiley mit Finger auf Mund).... eifriges Marmeladekochen im Wohnbereich 7süd

von Gabi Rohde

Vor einigen Wochen geschah es...

mit viel Spaß schnibbelten die Bewohner*innen leckere Saft-Orangen und erinnerten sich an alte Marmeladen-Rezepte. Es wurden patente Hausfrauen-Tipps ausgetauscht und ausgiebig darüber diskutiert. Unter Anderem staunt der unwissende Zuschauer über eine auf dem Tisch gerollte Zitrone, welche laut Fachfrau auf diese Weise mehr Saft gibt.

Weil die Zutatenliste so spannend klang, wollte jeder einmal an der geriebenen Tonkabohne, dem Rosenwasser, dem Zimt und der Vanille schnuppern. Während eine Betreuungskraft die Gläschen vorbereitete, rührte die andere blitzgeschwind die einkochende Marmelade.

Gemeinsam wurde abgeschmeckt, abgesprochen - kleine Änderungen vorgenommen und für lecker befunden. Geschwind zum Abkühlen ins Gläschen mit der süßen Kost und dann geschickt "verstecken". In den folgenden Tagen wurde liebevoll an der Dekoration gebastelt und jedes Marmeladenglas mit einem persönlichen Gruß versehen.

Nicht verraten hieß es:

Sie werden den Angehörigen geschenkt als "Trostpflaster" bzw. Mini-Ersatz für das wegen Corona ausgefallene Wohnbereichsfest. Im Rahmen der Besuche ihrer Angehörigen verschenkten die Bewohner in den letzten Wochen diese kleinen Leckereien.