Freitag, 11. Dezember 2015

Weihnachtliche Lichterfahrt durch die Hansestadt Hamburg

Am Donnerstag, den 10.12.15, machten wir einen Ausflug mit der Stiftung Menschen Mobil. Pünktlich um 15.30 Uhr erwartete unsere SeniorenInnen ein Bus für eine Fahrt durch das weihnachtlich geschmückte Hamburg. Dieser war bis auf den letzten Platz gefüllt und als die Abenddämmerung einsetzte, konnte es voller Erwartungen losgehen. Zuerst ging es Richtung Flughafen, vorbei am Hamburger Stadtpark direkt Richtung Hamburger Meile, wo wir entlang des wunderschön geschmückten Einkaufzentrums weiter dem U-Bahnhof Mundburg und dem Ernst Deutsch entgegen fuhren.



 

Die Fahrt, begleitet durch weihnachtliche Musik, führte uns weiter nach St. Georg, entlang der Langen Reihe und dem Hansa Theater. Das Panorama der Hafen City und der Speicherstadt, welches sich uns dann bot, wurde mit viel „Ahh“ und „Ohh“ kommentiert.
Die nächsten wunderschönen Lichter, die sich uns boten, waren die Elbterrassen, der Überseeboulevard mit dem beleuchteten Pegasus, der Museumshafen und die alte Speicherstadt.

Unser Busfahrer, Herr Offenborn, erzählte nebenbei viel Interessantes über die besten Kaffeeläden Hamburgs, dem Miniatur Wunderland - der weltgrößten Modelleisenbahn - , dem Wahrzeichen von Hamburg - der Elbphilharmonie - und dem Hamburger Gruselkabinett.
Vorbei am Nikolaifleet und dem Baumwall, ließen wir rechts das Portugiesenviertel liegen, bis uns geradezu die Landungsbrücken erwarteten.
Angekommen im Rotlichtbezirk, empfingen uns auf der sündigen Meile Reeperbahn die tanzenden Türme, der Spielbudenplatz mit seinem Weihnachtsmarkt Santa Pauli und die Davidswache, die wohl bekannteste Polizeistation der Welt.

Den wohl schönsten und romantischten Blick erhielten wir dann während der Fahrt entlang des Gänsemarktes, dem Rathausmarkt, der Mönckebergstraße, der Außen- und Binnenalster, dem Junfernstieg, Bleichenhof und dem Neuen Wall. Unsere BewohnerInnen waren von der Weihnachtsbeleuchtung hier mehr als begeistert.
Nach einer zweistündigen Fahrt waren wir wieder im Hause Scheel angelangt und in fröhlicher Stimmung fand der Abend bei einem gemeinsamen Essen in unserem GSR den Ausklang.
Nach dieser Tour hatten alle einen wunderschönen, unvergesslichen Eindruck über die Schönheit von Hamburg.