Am Montag, 6. August besuchte der CDU-Fraktionsarbeitskreis „Sozialpolitik“ im Schleswig-Holsteinischen Landtag das SCHEEL Altenpflegeheim. Initiiert wurde der Besuch von der Vorsitzenden Katja Rathje-Hoffmann MdL. Die Gruppe mit den Landtagsabgeordneten Heike Franzen und Volker Dornquast wurde durch den Bundestagsabgeordneten Dr. Rolf Koschorrek aus Bad Bramstedt verstärkt. Koschorrek ist der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag.
Stark beeindruckt zeigte sich die Gruppe von der ruhigen fast dörflichen und familiären Atmosphäre sowie dem Engagement der Leitung und der Mitarbeiter. In dem fast dreistündigen Gespräch und anschließenden Rundgang wurden mit Gunnar Löwe, dem geschäftsführenden Gesellschafter die Auswirkungen der Gesundheitspolitik in der Praxis besprochen. Diskutiert wurde unter anderem über die Ausbildung und den Mindestlohn in Pflegberufen, den Erhalt der Pflegeschule Rugenbarg und die Forderung für Heilberufe Pflegekammern zu errichten.
Volker Dornquast MdL, Heike Franzen MdL, Katja Rathje-Hoffmann MdL und Dr. Rolf Koschorrek beim Rundgang mit Gunnar Löwe vom Scheel Altenpflegeheim. |