Montag, 10. Oktober 2016

Gedenkgottesdienst


Zum 1. Mal fand am 6. Oktober 2016 ein Gedenkgottesdienst für die Angehörigen, der im letzten Jahr verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner statt.
 
Unser Gesellschaftsraum war dem Anlass entsprechend feierlich geschmückt und mit Kerzenlicht dezent beleuchtet.
Bei der Begrüßung der Angehörigen wurde jedem
ein kleiner Stein mit dem Namen des Verstorbenen als Gedenkstein überreicht.
 
 
Während des Gottesdienstes durch Herrn Pastor Martin Lorenz für die Angehörigen der Verstorbenen und die anwesenden Mitarbeiter wurde gemeinsam gesungen, gebetet, der Verstorbenen gedacht und auch über die Schwere der Zeit nach dem Tod für die Angehörigen gesprochen. 
 
Am Ende des Gedenkgottesdienstes wurde jeder Angehörige aufgerufen und konnte zum Gedenken des Verstorbenen den Gedenkstein und ein Kerzenlicht auf dem Gedenktisch ablegen. Dieses waren sehr feierliche und gefühlsbetonte Momente des Innehaltens und Gedenkens. 
 
Anschließend saßen alle gemeinsam bei einer leckeren Kürbiscremesuppe zusammen und stärkten sich. Es war sehr schön sich wieder zu sehen und über frühere gemeinsame Erlebnisse zu sprechen. 
 
Im nächsten Jahr wird der Gedenkgottesdienst wieder stattfinden.