Freitag, 11. November 2011

„Jung und Alt gemeinsam durch die Jahreszeit“

                       
seit vielen Jahren pflegen die Grundschule Niendorfer Strasse und das SCHEEL Altenpflegeheim einen guten Kontakt.

Die Förderung von Projekten, die eine Begegnung und Kommunikation der Generationen anregt und Kontakte zwischen Pflegeheimen und Schulen, Kindergärten, Vereinen und anderen geeigneten Initiativen ermöglicht, sind allseits gefordert.
Die Grundschule Niendorfer Straße und das SCHEEL Altenpflegeheim haben mit verschiedenen Konzepten in den Bereichen Kunst, Tiere und Natur Erfahrung gesammelt in der Zusammenarbeit zwischen „Jung und Alt“.

Heute startete im SCHEEL Altenpflegeheim ein neues Projekt zusammen mit Schülerinnen und Schülern der 4b und 15 Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Einrichtung.
„Jung und Alt gemeinsam durch die Jahreszeit“ beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Zubereitung von jahreszeittypischen Speisen unter Berücksichtigung der Ernährungspyramide. Außerdem wird miteinander geklönt, gebastelt und musiziert.

Am 11.11.11 lernten sich Jung und Alt im Rahmen einer Doppelstunde kennen, den Kindern wurde das Haus und der Garten mit den Hochbeeten und Kaninchen gezeigt. Gemeinsam wurden mit großer Freude alle Zutaten für eine Kürbiscremesuppe „geschnippelt“, die im Anschluss in unserem Gesellschaftsraum zusammen gekocht wurde. Die leckere Suppe wurde bei einem gemeinsamen Mittagessen verspeist und die ersten Kontakte vertieft. Zukünftig finden die Treffen einmal monatlich statt.
Über eines waren sich alle Mitwirkenden einig, beim nächsten Mal werden Weihnachtskekse gebacken und Schneemänner gebaut.

Lesen sie hier den Artikel aus der Norderstedter Zeitung.