Mittwoch, 18. Dezember 2019

Advent, Advent …

von Jana Thormählen


Alle Jahre wieder feiern wir in unserem Hause zwei Weihnachtsfeiern, um möglichst allen Bewohnern und ihren lieben Angehörigen gerecht zu werden. Wenn dann am Weihnachtsbaum die Lichter brennen, begrüßt Herr Löwe die Gäste an den feierlich gedeckten und liebevoll dekorierten Tischen.



Die wunderbare Pianistin Marianna Stein begleitet den Nachmittag musikalisch, mal laut, mal leise, mal beschwingt, mal besonnen. Es folgt eine heitere wie besinnliche Ansprache unsere lieben Freundes Pastor Martin Lorenz. Er schließt mit dem schönen, gemeinsam gesungenen Lied „Oh du fröhliche“.
 
Ihr Kinderlein kommet sagen wir mit Freuden danach, als wir in guter Tradition Schülerinnen des Abschlussjahrgangs des Coppernicus-Gymnasiums begrüßen dürfen, die es verstehen, uns mit ihren Darbietungen im Herz zu berühren und die Ohren zu begeistern. Mit angemessenem Applaus werden sie in die Feiertage und die anstehenden Prüfungen verabschiedet.


Auch wenn kein Glöckchen klingt und der Schnee nicht leise rieselt (es herrschen eher frühlingshafte Temperaturen), lässt uns der gemeinsame Nachmittag froh und munter sein, denn unterm (Oh) Tannenbaum singen wir noch als Freunde und Familie in unserer Gemeinschaft Süßer die Glocken nie klingen und andere Weihnachtslieder.

Dann ist für uns eine Zeit angekommen, für heute Auf Wiedersehen zu sagen, allen zu danken, die diese Feste ermöglicht haben –den Mitarbeitern der Hauswirtschaft, der Betreuung, dem Hausmeister, Pastor Lorenz, Frau Stein, den Schülerinnen und allen lieben Gästen- We wish you a merry Christmas! Wir freuen uns auf die weiteren Tage der Adventszeit.