Freitag, 10. September 2010

Fest am "Spritzenteich"

Als kleines Dankeschön an die Stadt Norderstedt für die wunderbare Sanierung des Spritzenteichs, lud der Bewohnerbeirat heute zu Grillwürstchen mit Kartoffelsalat und Brot sowie gekühlten Getränken ein.

Zum Schutz vor Regen wurden auf der abgesperrten Lohe 4 Pavillons aufgestellt unter denen Bierzeltgarnituren und Gartenmöbel viele schöne Sitzplätze mit direkter Aussicht auf den Teich boten. Bei der Ausstattung und Dekoration wurden wir kostenlos von Frau Conni Suhr, Firma Suhr Innenausstatter (www.suhr-raum.de), unterstützt.

Und es kamen Viele, Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Nachbarinnen und Nachbarn, die Vorsitzende und viele Mitglieder des Seniorenbeirates, Mitarbeiter des Grünflächenamtes, die direkt an der Neugestaltung des Teiches mitgewirkt haben und die Stadtpräsidentin Frau Kathrin Oehme. Unterstützt wurde die Veranstaltung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SCHEEL Altenpflegeheims.

Und der Wettergott war gnädig. Zwar lugte die Sonne nur einige Male zwischen den Wolken hervor, aber es regnete nicht und so wurde die Feier ein richtiges kleines Dorffest. Offiziell eröffnete Gunnar Löwe die Veranstaltung. Im Namen des Bewohnerbeirates hieß er alle Anwesenden herzlich willkommen und schilderte noch einmal kurz die Geschichte der Sanierung des heruntergekommenen Spritzenteichs:
  • das erste Schreiben des Bewohnerbeirates an den Oberbürgermeister des Stadt Norderstedt, in dem der Bewohnerbeirat schrieb, wie traurig alle über den Zustand des Teiches wären.
  • über die große Unterstützung durch den Seniorenbeirat, der sich sehr stark eingebracht hat.
  • bis zu Einbeziehung des Bewohner- und Seniorenbeirates in die Planung auf einer Sitzung des Seniorenbeirates im SCHEEL Altenpflegeheim und
  • schließlich die große Freude aller nach Abschluss der Arbeiten.
Im Anschluss überbrachte die Stadtpräsidentin Frau Kathrin Oehme die Grüsse des Oberbürgermeisters und schilderte noch einmal ausführlich, wie wichtig der Stadt Norderstedt die Zufriedenheit der Bürger, auch mit dem Zustand der Grünflächen ist. Frau Oehme erwähnte die Bedeutung der Arbeit von Bewohner- und Seniorenbeiräten und lobte schließlich die Arbeit des SCHEEL Altenpflegheimes.

Nach dem offiziellen Teil ging es zum Klönschnack zwischen Bewohnern und Nachbarn, Nachbarn und Nachbarn, Nachbarn und Seniorenbeirat und so weiter und so weiter über. Für die Unterhaltung sorgte dabei der Akkordeonspieler und Alleinunterhalter Hans-Georg Beyer "ORIGINAL HAMBURGER SCHORSCH" (www.hamburger-schorsch.de) und für Getränke und Essen zeichnete die Firma PSP Partyservice verantwortlich. So wurde es ein schöner, bunter und unterhaltsamer Freitagmittag, der besonders die Kontaktpflege zum öffentlichen Gemeinwesen förderte.